5. Sommer-Galerie

Teilnehmer:innen nach Anmeldenummer

A40) Petroula Papalexandrou

 

Malerei – Acryl, Acryl-Monotypie, Pastell

www.petroula-galerie.jimdo.com

p-papalexandrou@freenet.de

 

14612 Falkensee

 

"Meine Arbeiten sind intuitiv, so dass überraschende Resultate entstehen  das Bild 'spricht' mit mir während seiner Entstehung."

Download
A40+Vita+PetroulaPapalexandrou.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.7 KB


A39) Kerstin Kirsch

 

Malerei, Grafik, Objekte

kirsch-ka@web.de

 

Dresdner Straße 22
15566 Schöneiche

 

"Für mich hat Kunst etwas mit Geschehen- lassen zu tun. Das nehmen, was sich anbietet, den Zufall gewähren lassen und integrieren. Kunst ist nehmen, was kommt….. so wie das Leben."

Download
A39+Vita+KerstinKirsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.1 KB


A38) Bettina Düll

 

Malerei, Zeichnung, Plastik

BRDuell@t-online.de

 

An den Vogelauen 4
15834 Rangsdorf

 

"Künstlerische Neigungen und ein bisschen Begabung sind wohl teilweise Familienerbe."

 



A37) Cornelia Götze

 

Öl-, Acryl- und Aquarell-Malerei, Plastik

c-goetze@t-online.de

 

Frauenhainer Weg 37
04932 Röderland / OT Prösen

 

 

"Eines meiner Bilder heißt: Das Paradies gibt es nur einmal. Für mich ist unsere Erde das Paradies

und wir sollten endlich damit anfangen, diese Erde mit all' ihrer Flora und Fauna auch so zu behandeln."

Download
A37+Vita+CorneliaGötze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 913.4 KB


A36) Dagmar Scholz-Ketterer

 

Acryl- und Seidenmalerei

d.scholz-ketterer@gmx.de


Am Ring 7

15838 Am Mellensee / OT Kummersdorf-Gut

 

"Der weiche Griff des Stoffes, das Fließen und die Leuchtkraft der Farben faszinieren mich bis heute."

Download
A36+Über_mich+DagmarScholzKetterer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.5 KB


A35) Michael Ketterer

 

Reliefs und Plastiken aus Altholz / Upcycling

mikett53@t-online.de

www.michael-ketterer.com

 

Am Ring 7

15838 Am Mellensee / OT Kummersdorf-Gut

 

"Holz – wofür wird Holz nicht alles verwendet... Mich hat dieses Material schon von klein auf fasziniert."

Download
A35+Über_mich+MichaelKetterer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.7 KB


A34) Hans Hönninger

 

Malerei

hoenninger-kunstwelt.de

 

Lechtaler Weg

12209 Berlin-Lichterfelde

 

"Die Augen sind der Ort an dem sich Seele und Körper treffen"

Download
A34_Vita_Hans_Hoenninger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.0 KB


A33) Sylva Hass

 

Malerei

post@syha-art.de

www.syha-art.de

 

Zeppelinstr. 22

14612 Falkensee

 

"Meine Leidenschaft fürs Malen begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Doch erst seit wenigen Jahren lebe ich diese Leidenschaft auch aus."



A32) Reinhard Gähler

 

Skulpturen

www.buch-und-form.de 

 

Hufelandstr. 27

02977 Hoyerswerda

 

"Holz ist ein lebendiges und immer wieder neues Material - Farben, Strukturen, Gerüche, Härte und Oberflächen wechseln von Art zu Art und von Stück zu Stück. Dabei der inneren Form nachzuspüren und diese herauszuarbeiten ist der Reiz, der das Arbeiten mit Holz so spannend macht. Deshalb versuche ich stets, naturgegebene und zufällige, aus Wuchs und Verwitterung resultierende Formen in die Gestaltung meiner Stücke einzubeziehen und daraus die Einmaligkeit der Ergebnisse wachsen zu lassen"

Download
A32_ReinhardGähler_Biografie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.0 KB


A31) Stefan Völker

 

Malerei

voelkerstefan@web.de

www.stefanvoelker.de

 

Höltzstr. 1

15566 Schöneiche

 

"Jeder Künstler war zunächst ein Amateur." (Ralph Waldo Emerson)



A30) Hardy Tasso

 

Holz- und Tonskulpturen, Fotografien

www.nirxx.com

fotos@nirxx.com

 

Ottawa-Str. 11

14513 Teltow

 

"Mich interessiert es, schöne Dinge herzustellen."

Download
A30_HardyTasso_Vita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.2 KB


A29) Gesine Wenzel

 

Papierarbeiten, Collagen, Aquarelle, Handdrucke, Fotos, Acryl-Malerei

jgwenzel@web.de
www.gesine-wenzel.de

 

Lorenzstr. 63a

12209 Berlin – Lichterfelde

Download
A29+Vita+GesineWenzel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.0 KB


A28) Horst Zeitler

 

zeitlerkunst

zeitlerkunst@online.de

www.zeitlerkunst.de

 

Humboldtstr. 1

12305 Berlin – Lichtenrade

 

"In der Vielfalt liegt die Stärke"

Download
A28+Lebenslauf+Ausstellungen+HorstZeitle
Adobe Acrobat Dokument 128.3 KB


A27) Tilo Müller

 

Fotografie

mail@tilomueller.info

 

Husemannstr. 30

10435 Berlin-Prenzlauer Berg

 

„Der Fotografie verfallen bin ich schon seit mehr als 40 Jahren.

Seit etwa 2014 spüre ich der Ästhetik verlassener Objekte, vorwiegend in Berlin und Brandenburg, fotografisch nach.“

Download
A27+Vita+TiloMüller.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.3 KB


A26) Bernhard Gammrath

 

Malerei (Aquarell, Acryl, Öl)

www.atelier-gammrath.de

 

Atelier Popperstr. 26

12107 Berlin-Mariendorf

 



A25) Erwin Sittig

 

Fotograf und Autor

https://erwinsittig.de

Bücher: https://tredition.de/autoren/erwin-sittig-31694/

 

14974 Ludwigsfelde

 

"Der geschriebene Text kann zum Geburtshelfer der Fantasie werden.
Ein Foto kann die Fantasie in die Realität bringen."

Download
A25+ErwinSittig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.1 KB


A24) Marita Kuschela

 

Glaskunst, Skulpturen und Gemälde

mkuschela@web.de

kunsträume-burg.de

 

Karl-Liebknecht-Str. 115

03046 Cottbus

 

"Kunst ist etwas Künstliches. Sie ist nicht die Realität, und die Realität ist nicht die Kunst.(Herta Müller)



A23) Horst Hinder

 

Fotografische Collagen

www.horst-hinder.de

Instagram: horst.hinder.fotografie

kontakt@horst-hinder.de

 

Blücherstraße 37a

10961 Berlin-Kreuzberg

 

„Horst Hinder hat die Stadt fotografisch auseinander genommen und Quadrat für Quadrat wieder neu zusammengesetzt.“  (Fotograf Friedhelm Denkeler)

Download
A23+Vita+HorstHinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.3 KB


A22) Karin Köhn

 

Malerei - Autodidaktin

karin.kunigunde@web.de

 

Berlin-Lichterfelde

 

„Der Luxus meiner Bilder ist nicht der Preis, sondern die Zeit, die Sie mit ihnen verbringen.“



A21) Kerstin Lämmel

  

Öl- und Acrylmalerei

Kunst.aus.Leidenschaft@gmx.de

 

14532 Stahnsdorf

 

"Standen für mich früher überwiegend Bleistiftzeichnungen von Landschaften und Gebäuden im Mittelpunkt, so hat sich in den letzten Jahren meine Leidenschaft für die Öl- und Acrylmalerei entwickelt. Ich male Landschaften, Tiere,  Blumen und alles, was mir gefällt möglichst detailgetreu in großen oder kleinen Kunstformaten."



A20) Klaus Hoffmann

 

Fotografie + Malerei

www.architekturfotokunst.de

Kunstkreis Großbeeren
(s. auch die Mitglieder-Präsentation unter A56-60)

 

Akazienstraße 32

14979 Großbeeren

 

„Fotos sind subjektive Momentaufnahmen zufälliger oder auch inszenierter Situationen. Die Ergebnisse sind abhängig vom Zeitpunkt, Ort, Blickwinkel und von der Wahrnehmung des Fotografen. Motive umgeben uns zu jeder Zeit im Überfluss. Man muss sie nur für sich erkennen und entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten und der eigenen Vorstellungen ins Bild setzen. Die Bilder entstehen im Kopf, die Kamera ist nur das Werkzeug der Umsetzung. Die Entscheidung für Farb‐ oder Schwarz‐Weiss‐Aufnahmen, die Wahl des Bildausschnittes, technische Umsetzung, das Format und die Präsentation ergeben letztendlich das fertige Bild.“

Download
A20+Portfolio+KlausHoffmann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB


A19) Sabrina Müller

 

Acryl-Malerei, Mixed Media + Fotografie

sabrinaart@outlook.de

Instagram: Farb.p.insel

 

14548 Ferch

 

"Kunst&Kreativität ist für mich Ausdruck unserer Seele, da wo Worte nicht reichen ist die Kunst das Sprachrohr für die Außenwelt."

Download
A19+Vita+SabrinaMüller.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.7 KB


A18) Antje Burisch

 

Malerei

https://www.antje.pictures

mail@antje.pictures

Instagram: antjes.insta

 

Dorfaue 29

14974 Ludwigsfelde

 

„Ich liebe energiegeladene und farbenfrohe Bilder. Als Ausgleich zu den begrenzten Gestaltungsspielräumen im Grafikdesign und der Kartografie habe ich mir ‚Antjes Welt‘ erschaffen, in der ich mich austoben und experimentieren kann.“

Download
A18+ArtistVita+AntjeBurisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.5 KB


A17) Martina Einemann  PLANT ART

 

Acryl-Malerei

www.plant-art.de

 

Mulackstr. 37

10119 Berlin-Mitte

 

"Vision, Absicht, fließen lassen - aus diesen Komponenten setzt sich für mich Kunst zusammen.

Wieviel wovon ist bei jedem Werk unterschiedlich, ebenso die Reihenfolge - wenn es denn eine gibt.

Innerhalb eines Schaffensprozesses schwingt mal das Eine, mal das Andere mehr mit.“



A16) Svetlana Tiukkel

 

Malerei

lekkuit@yahoo.de

 

Dorfstraße 8

15236 Jacobsdorf

 

"Die Inspiration hole ich mir im täglichen Leben sowie aus der Vergangenheit.
Meine Arbeiten sind ein Tagebuch meine Erlebnisse in verschiedenen Farben und Emotionen…"

Download
A16+Vita+Presse+SvetlanaTiukkel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB


A15) Sabine Kunze

 

Ölmalerei &  Daily Painting

sk_sabinekunze@web.de

 

14469 Potsdam

 

„Natürlich ist Korrektheit eine schöne Sache, aber sie ist nicht das Wesen der Kunst.“ (Max Liebermann) 

Getreu diesem Motto male ich meine Kunstwerke vorzugsweise im 'Daily Painting'. Es handelt sich hierbei um eine künstlerische Idee, ein Kunstwerk in sehr kurzer Zeit auf einem kleinen Format zu schaffen."

  • 1965 in Havelberg geboren
  • Studium der Germanistik und Slawistik in Leipzig
  • 2018 bis 2020 Kunstkurs an der Fernakademie Hamburg.


A14) Annett Wagner

 

Holzbilder

www.ruvido.de

 

Lübben

Download
A14+Biografie_Ruvido+AnnettWagner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.3 KB


A13) Anastasia Wiggert

 

Öl-Malerei

www.wiggertart.com

 

Schopenhauerstraße 6

14467 Potsdam

 

„Ich finde die Schönheit in einfachen Themen unseres Alltags. Dabei ist es faszinierend zu entdecken, wie Motive durch Farben, Schatten, Reflexionen miteinander 'kommunizieren'. Für mich ist es wichtig, den Moment, die Stimmung, das Licht zu sehen und in meinen Werken festzuhalten.“

  • 1983 in Moskau geboren
  • Ausgebildete Journalistin
  • Kunststudium an der staatlichen Kunstakademie Moskau
  • Potsdam ist Wohn- und Arbeitsort als Künstlerin
  • Mitglied im Künstlerverein KunstHaus Potsdam e. V.

Nominiert für den Brandenburgischen Kunstpreis 2023

 



A12) Marianne Bahr

 

Acryl-Malerei

Marianne-R.Bahr@t-online.de

12529 Schönefeld / OT Großziethen

 

"Ich wurde 1951 in Frankfurt/Main geboren und lebte seit Juni 1951 in Berlin. Seit 1995 wohne ich in Großziethen in Brandenburg.

Noch während meines Berufslebens in der Pharmaforschung fing ich an, zu zeichnen und zu malen. Seit August 2010 nehme ich Unterricht bei einer Großziethener Künstlerin.

Ich liebe es, mit Acryl zu malen, benutze aber auch manchmal Aquarellstifte. Bevorzugte Motive sind Pflanzen und Früchte, aber auch Fantasy-Motive. Seit einiger Zeit finde ich auch viel Gefallen an abstrakter Malerei."



A11) Brigitte Trompke

 

Skulpturen

brigitte.trompke@postdeo.de

 

Taunusstr.4

12161 Berlin - Friedenau

 

"Kunst ist die Quelle des Lebens."

Download
A11+kunstlauf+BrigitteTrompke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.2 KB


A10) Hagen van den Boom

 

Malerei

info@galerie-vandenboom.de

 

Galerie van den Boom

Packhofstr. 4

14776 Brandenburg an der Havel

 

Vita

  • geb. 8. Mai 1962 in St. Tönis am Niederrhein
  • Okt. 2010 – Sept. 2014 Studium Malerei an der "Freien Akademie Rhein-Ruhr" in Krefeld,
  • Nov. 2013 – Mai 2015 Ateliergemeinschaft im Kunsthaus Sans Titre in Potsdam,
  • 2015/2017 Beteiligung an offenen Ateliers Potsdam und Havelsee.
  • Seit Juni 2015 lebt und arbeitet Hagen van den Boom in Havelsee,
  • und betreibt zudem seit 2021 seine eigener Galerie in Brandenburg an der Havel.


A9) Christiane Hochbaum

 

Öl-Malerei, Grafiken

www.hochbaum.artists.de

 

Gartenfelder Str. 132 B

13599 Berlin-Spandau

 

Download
SG5_A9_Christiane_Hochbaum_Vita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.0 KB


A8) Jacqueline Pasatu

 

Analoge und Digitale Luftbildaufnahmen aufgenommen aus einem Kleinflugzeug

www.flugfotografie.de

 

Berlin – Neukölln



A7) Anna Aneri

 

Malerei

https://atelier-aneri.com/

 

15712 Königs Wusterhausen



A6) Annette Sehlz

 

Malerei ( Pastell, Acryl, Aquarell)

www.annettesehlz.de

 

Fasanenweg 10

15838 Am Mellensee

 

„Ich möchte so malen, wie ein Vogel singt.“  (Claude Monet)

Download
A6+Über_mich+AnnetteSehlz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.3 KB


A5) Ute Licht

 

Malerei, Pulp-Painting, Collagen, Raumobjekte

dr.utelicht@t-online.de

www.kunst-und-gesundheit.de

 

12679 Berlin – Marzahn

 

"Als Grundlage für meine handgeschöpften Arbeiten nehme ich vorrangig hochwertiges Hanfpapier. Je nach Konsistenz der Pulpe entstehen sowohl hauchdünne spinnwebartige Gebilde als auch stabilere wie Leporellos, Raumobjekte, Skulpturen und Bilder auf, aus und mit dem unterschiedlich gestalteten Papier. Gerne beziehe ich Textiles, Rost und Naturmaterialien mit ein, um den Dingen ein zweites Leben zu geben."



A4) Nadine Zentgraf

 

Surrealistische Bilder

www.dinez.de

 

14974 Genshagen + 09577 Niederwiesa

 

"Der Durchblick trüber Körperlichkeit eröffnet deine wahre Größe! Einst aus dem Wasser stammend und aus Wasser bestehend, trägst du die Transparenz in dir, die dein Licht erstrahlen lässt!"



A3) Rüdiger Neick

 

Federzeichnungen + Schabkarton

Originale, Drucke in limitierter Auflage, Postkarten, Bücher und Kalender mit eigenen Motiven

www.recknitzthal.de

 

Mühlsteinweg 9

15907 Lübben OT Radensdorf

 

"Während bei der traditionellen Zeichnung Farbe hinzufügt wird, wird beim Schabkarton die schwarze Deckschicht teilweise entfernt und so die direkte Darstellung des Lichts ermöglicht. Ich versuche dies, in immer neue Varianten meiner Landschaften und Städtedarstellungen einfließen zu lassen. Das Ziel ist dabei immer, meine ganz eigene Sicht auf bekannte Orte zu zeigen."

Download
A3+Vita+RüdigerNeick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB


A2) Sabine Helbing

 

Aquarell- u. Acrylmalerei

www.Helbing-Art.de

 

Atelier Mauerstr. 14B

14943 Luckenwalde

 

"In meiner Malerei erhält die Farbe Vorrang vor der Linie."



A1) Antje Koßmagk

 

Aquarellmalerei

https://dasantjeatelier.simdif.com

 

Dr.- A.-Schweitzer-Str. 23

03222 Lübbenau

 

"Meine Werke entstehen größtenteils durch eine spontane Malweise. Dadurch entstehen erfrischende, zarte und Leichtigkeit versprühende Bilder  farbenfroh aber nicht bunt."

Download
A1+Vita+AntjeKoßmagk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.3 KB

E-Mail: info@kmp-kunstmarktportal.de

Telefon: +49 163 7752789 (Inhaber Lutz Rasemann)

Social Media